Mitgliederversammlung

VonAline W.

Mitgliederversammlung

Am 15. November 2024 fand im Vereinsheim des Tennisclubs die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Der 1. Vorsitzende, Andreas Jungkunst, erinnerte in seiner Eröffnungsrede an die Highlights des vergangenen Sportjahres. Aktuell sind nur noch eine Herren- und eine Damenmannschaft im Spielbetrieb, die sich jedoch konstant in ihrer jeweiligen Klasse halten. Das Jugendtraining, durchgeführt von Jennifer Feil, erfährt regen Zulauf, auch wenn erneut keine Jugendmannschaft gestellt werden kann. Der schon seit Jahrzehnten im Rahmen des Ferienprogramms etablierte Kindertennistag stand in der letzten Saison auch wieder auf dem Programm. Großen Raum nahm in der vergangenen Ausschussarbeit die Planung der Public Viewing-Veranstaltungen anlässlich der Fußball-EM der Männer ein. Die insgesamt fünf Veranstaltungen taten nicht nur der Vereinskasse gut, sie leisteten außerdem einen positiven Beitrag für das Dorfleben.

Weniger erfreulich steht es um die beiden Sandplätze des Vereins, die nach ihrer Fertigstellung 1984 dringend einer Generalsanierung bedürfen. Dies ist für den Verein in Anbetracht der Jahresergebnisse ein alleine kaum zu stemmender Kraftakt. Angebote von Sportanlagenbauern stehen noch aus. Sobald belastbare Zahlen vorliegen, sondiert man mit den Beteiligten die Finanzierungsmöglichkeiten.

Es folgte die Ehrung von Hermann Bäuerle, der sich nach 34 Jahren als 1. Vorsitzender und einem Jahr als 2. Vorsitzender nun vollständig aus der Ausschussarbeit verabschiedet und den Verein schuldenfrei übergibt. Marcel Winter, Vorstandsvorsitzender des Sportkreises Ostalb, lobte Hermann Bäuerle für seine jahrzehntelange engagierte Vereinsarbeit und überreicht ihm die WLSB-Ehrennadel in Gold. Außerdem erhielt Bäuerle die WTB-Ehrennadel in Silber vergoldet sowie weitere Geschenke und lobende Worte von Seiten des Ausschusses. Als besondere Anerkennung wurde er durch die Mitgliederversammlung auf Vorschlag der Vorstandschaft zum erst zweiten Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Bäuerle war in seinem Vereinswerdegang maßgeblich für die Planung und Finanzierung des Vereinsheimes zuständig. Ein Kraftakt, wie er es in seiner Dankesrede nannte – vor allem für einen solch verhältnismäßig kleinen Verein. Bedankt hat er sich auch besonders bei zwei nicht mehr aktiven, aber langjährigen Weggefährten im Ausschuss, Günther Feil und Michael Wiedenhöfer.

Geehrt wurden außerdem für 20 Jahre Mitgliedschaft (Ehrennadel in Silber): Jonas Sliatschan und für 30 Jahre Mitgliedschaft (Ehrennadel in Gold): Sabine Rettenmeier.  

Die Neuwahlen, durchgeführt von Bürgermeister Manuel Hoke, brachten folgende Ergebnisse: 2. Vorsitzender: Michael Gaugler, Kassierer: Christian Maier, Kassenprüfer: Hermann Bäuerle.

Der Abend fand weit über den offiziellen Teil hinaus mit anregenden Gesprächen sein Ende.

Schriftführerin Jeanette Zwick

Über den Autor

Aline W. administrator